Herzlichen Dank für dieses Gemeinschaftsfest

Gastmahl 2024 fand erneut mit Rekordbeteiligung statt.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Was für ein schönes Fest! Welch eine tolle Stimmung! Über 200 Organisationen und tausende Menschen haben am Montag, den 9. September 2024, zusammen ein starkes Signal für Offenheit, Gastfreundschaft und Demokratie gesendet.

Wir freuen uns über jeden Partner, der teilgenommen und dieses Gemeinschaftsfest mitgestaltet hat. Herzlichen Dank für den Einsatz, die Großzügigkeit und die wundervolle Atmosphäre auf der Augustusbrücke und dem Schloßplatz. Ein Nachmittag voller Energie, Lebensfreude und Kreativität. Das tut der Stadt Dresden und dem Freistaat so gut.

Menschen zusammenzubringen, das ist die simple Idee des Gastmahls.

Die Kooperation zwischen Menschen aus mehr als 100 Ländern ist in Dresdner Unternehmen, in der Forschung, an den Hochschulen und in der Kultur selbstverständlicher Alltag. Man arbeitet zusammen, man isst zusammen, man feiert zusammen. Beim Gastmahl wird dieser Alltag öffentlich und entfaltet seine bezaubernde Anziehungskraft. Mehr denn je bedarf es dieses Zeichens des gesellschaftlichen Zusammenhalts und der Offenheit.

Dieses (Wahl-)Jahr war anstrengend. Wir haben wieder und wieder gehört von den Belastungen und Schwierigkeiten, die mit der Aufnahme und Integration von Geflüchteten verbunden sind.

Die andere Seite der Medaille ist:

• dass Integration überwiegend gelingt,
  • dass wir in Wirtschaft und Gesellschaft enorm durch die Migration profitieren,
  • dass wir Migration schon aus Gründen des demographischen Wandels mehr denn je brauchen,
  • dass insbesondere wir in Dresden uns sehr anstrengen müssen, attraktiver für Menschen aus dem Ausland zu werden.

Das alles kam zu kurz.

Zur Wahrheit gehört auch: Dresden ist eine internationale Stadt – in der Forschung, in der Wirtschaft, in der Kultur und im Alltag der Gesellschaft. Das Gastmahl spiegelt diese Offenheit wieder.

Bildergalerie

Wir haben eine Bildauswahl vom Fest für Sie zusammengestellt, die Sie hier anschauen und herunterladen können. Gern dürfen die Bilder auch für die eigenen Zwecke genutzt werden. Bei jeder Verwendung gilt als Foto-Credit: Cellex Stiftung/Anja Schneider oder Cellex Stiftung/Norbert Neumann.